Die klassische Radrundfahrt im Weinviertel

Geniessen im Weinviertel

„Genussvolle Gelassenheit“ - diesen Leitspruch nimmt das Weinviertel für sich in Anspruch. Die sanfte Hügellandschaft mit ihren lokalen Besonderheiten sowie die Menschen dieses Landstrichs vermitteln diesen besonderen „Way of Living“. Eine Region bekennt sich zur „Entschleunigung“. Sie bietet einen Gegenpol zur schnelllebigen Zeit. Das beinahe meditative Radfahren und das damit verbundene intensive Erleben ist nur logische Konsequenz. Es ist uns selbst überlassen, die „Wahrheiten“ des Weinviertels für uns selbst zu entdecken und das „Erlebte“ auch nachhaltig wirken zu lassen.

 

In Velo Veritas verbindet alte Räder mit jungen Weinen. Radlerinnen und Radler aus nah und fern entdecken die Weinviertler Besonderheiten. Die Region setzt seit geraumer Zeit auf den Radtourismus. Zahlreiche Radrouten führen durchs Weinviertler Wellental. In Velo Veritas erkundet die landschaftlich reizvollsten Gegenden der Region. Mit dem Befahren der alten Kellergassen atmen wir diesen kulturhistorischen Juwelen neues Leben ein.

Anreise

Stockerau liegt rund 30 km westlich von Wien und ist perfekt öffentlich angebunden.

 

Mit dem Zug:

Zugauskunft der ÖBB, der Österreichischen Bundesbahnen

Züge von Wien Praterstern nach Stockerau verkehren annähernd halbstündlich (Fahrzeit ca. 30 min).

 

Mit dem Fahrrad:

Für alle, denen unsere Strecken zu kurz sind: ca. 30 km (Praterstern – Stockerau)könnt ihr noch draufpacken

Hier eine mögliche Route von Wien Praterstern

 

Mit dem Auto:

Die Anreise mit dem Auto werden manche nicht vermeiden können!

Bitte bildet möglichst Fahrgemeinschaften!

Unterkunft

Über das Weinviertel Tourismus-Portal könnt Ihr heuer ein ganz besonderes Mehr-Tages-Package inkl. Wien-Besuch buchen - aber natürlich auch wieder die günstigen Schlafplätze im Turnsaal und den Wohnmobilparkplatz. Individuelle Quartier-Anfragen bitte direkt an incoming@weinviertel.at zu stellen. Die Stadt Stockerau hat uns zudem diese Liste mit Unterkünften in der Stadt zur Verfügung gestellt.